Böhmischer Schäferhund/Chodsky Pes

Die Geschichte dieser Rasse geht sehr weit in der Geschichte zurück. Die ersten schriftlichen Beweise über die „Choden“ (Volk aus dem südlichen Teil von Böhmen) stammen aus dem Jahr 1325, als der König Jan von Luxemburg auf dem Thron war.

Die Choden waren ein freies Volk. Sie haben seit hunderten von Jahren die südliche Grenze der heutigen Tschechischen Republik bewacht. An ihrer Seite waren immer treue Hunde, die sie überall begleitet haben und als Wachhunde die Grenze und das Eigentum bewacht haben.

Diese Hunde stammten alle aus Dörfern in Süd Böhmen. Die Zucht war in ein paar Familien zur Tradition geworden und viele dieser Hunde wurden auch nach Bayern verkauft.
Die „Chodenländerhunde“ waren von sehr robuster Gesundheit und starkem Wesen. Diese Eigenschaften haben sie zum treuen und zuverlässigen Begleiter der Choden gemacht.

Die moderne Geschichte der Choden beginnt im 19. Jahrhundert. Es gibt viele Unterlagen und Andenken von diesem mutigen Volk. Es sind die Bücher vom Schriftsteller A. Jirasek mit Bildern von Mikolas Ales und auch eine Skulptur von Cenek Vosmik in der Stadt Domazlice. Weiter sind das unzählige Geschichten, die von einer zur nächsten Generation erzählt worden sind.

Im Jahre 1984 hat Jan Findejs einen Artikel „Chodsky pes“ in der Zeitschrift „Pes pritel clovek“ geschrieben mit dem Aufruf, ähnliche Hunde zu suchen.
Es wurden Hunde gefunden die ähnlich ausgesehen haben wie die ursprüngliche Rasse, die es in Büchern beschrieben und auf den Bildern zu sehen waren.
Aus diesen wenigen Hunden hat man eine neue moderne Rasse regeneriert. An dieser sehr schweren Arbeit waren viele bedeutende Leute beteiligt. Unter anderen: Doc. Ing. Dr. Vilem Kurz, Frantisek Horak, Doc. Ing. Dr. Sc. Rudolf Siler, Ing. Jan Findejs.
Seit dem 14. 1. 1984 ist die Rasse „Chodsky pes“ als nationale Rasse bei CMKU (CZ- Kynologische Union) anerkannt und die ersten Hunde wurden im Stammbaumregister eingetragen .
Der erste Wurf mit 6 Welpen erfolgte am 20. 10. 1985 in der Zuchtstation „Na Barance“ von Herrn L. Hykel
Seit 1984 – 2012 wurden mehr als 4000 neue Hunde registriert.

Am 27. 11. 1991 wurde der „Klub pratel chodskeho psa“ (Klub der Freunde des Chodenländerhundes) gegründet und registriert. Gleichzeitig wurde diese Rasse als Arbeitsrasse anerkannt.

Seit 1984 konnten viele Menschen feststellen, was für eine grossartige Rasse „Chodsky pes“ sind und hoffentlich werden es viele noch entdecken können!

Viele Hunde haben ihr Zuhause auch im Ausland gefunden, vor allem in der Slowakische Republik, Polen, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Schweiz und den USA.

Quelle: Buch " Chodksy pes" Ing. Findejs 

 

Die Geschichte der Böhmischen Schäferhunde/Chodsky pes in der Schweiz

Im Jahr 2001 kamen die ersten beiden Chodsky pes Hündinnen in die Schweiz, Fiona Prima Nova und Flavia Chicca Prima Nova. Damals arbeitet ich bei Dr.med.vet Jan Nesvadba, Tierarzt und Allroundrichter über alle Hunderassen. Er zeigte mir das Buch von Ing.Findejs mit den Bildern der wunderbaren Chodskys. Ich war sofort fasziniert und bald darauf zogen die beiden Hündinnen bei mir und Patricie Nesvadba ein. Nach einigen vergeblichen Versuchen um eine Anerkennung als Nationale Rasse bei der SKG, klappte es im 4.Versuch doch noch. 2011 erreichten wir als erstes Land ausserhalb der Tschechischen Republik, eine Nationale Anerkennung. Fortan durften wir unter den Grünen Weisungen mit offiziellen Papieren züchten. 

 

2012 wurde hier in der Kratzmatt der Schweizerische Club für Chodenländerhunde SCCh gegründet. 2019 wurde die Rasse provisorisch durch die FCI anerkannt und ein Jahr später wurde der Club in Schweizerischer Club für Chodsky pes SCCh unbenannt.  Der offizielle deutsche Name für die Rasse ist Böhmischer Schäferhund.

 

Aktuell 2024 haben wir in der Schweiz 13 Züchter, Tendenz steigend. 

 

 

 

 

Hira Fiona Prima Nova 10.8.2001-12.8.2012

Der Blog zu unserer legendären Fiona finden sie hier https://cms.e.jimdo.com/app/sdd255664101d939c/p472f286e88ec2de5?cmsEdit=1

 

Um auf die Seite des Clubs zu gelangen, klicken Sie auf das Bild unten.

Inca 6 Monate alt
Inca 6 Monate alt
Bonita 7 Wochen alt
Bonita 7 Wochen alt