24.11.2020 Nächster Fleischverkauf Kalenderwoche 49 ab Montag, 30.11.2020. Es hat noch Mischpakete.


18.10.2020 Leider wird es dieses Jahr wirklich nichts mehr mit Welpen, gemäss Ultraschall vom 15.10.ist Inca nicht trächtig. Sie geht jetzt in die wohl in die verdiente Zuchtpension. Schade, dass es nicht geklappt hat, gerne hätten wir noch einmal einen Wurf mit ihr gehabt. 


Unser Dreamteam 11.10.2020


5.10.2020 Am 3.10 fand in der Kratzmatt das Treffen des Schweizerischen Clubs für Chodsky pes statt. Wir durften über 70 Besucher mit knapp 40 Hunden aus der ganzen Schweiz empfangen und verpflegen. Es gab Fleisch vom Hof und Käse aus der Käsi Arni. Ein gelungener Anlass trotz garstigem Wetter am Vormittag. Hier gibt es Bilder dazu: https://chodsky-pes.ch/de/galerie/2020-scch-treffen


24.8.2020 Neue Energie, neue Pläne, neues Glück, manchmal brauche wir einfach jemand, der sagt: Egal wir machen das jetzt! Sonst wird aus bald, kein jetzt, sondern ein nie. Unter Wurfplanung gibt es News!

17.7.2020 Die Zeit rennt, schon ist Dasha 14 Wochen alt, sie macht es super. Sie ist souverän und mutig.

24.6.2020 Dasha fühlt sich ab der ersten Sekunden bei uns daheim. Fast haben wir das Gefühl, dass Dasha in einen früheren Leben schon mal in der Kratzmatt war. Sie ist wunderbar, verspielt, aufmerksam und neugierig. Nichts kann sie erschrecken. Schläft bereits ohne weiteres neben meinem Bett bis zu 8 Stunden.

21.6.2020 Bei strömendem Regen haben Janine und ich Dasha und Eros (Sueno) abgeholt. Eros lebt ab sofort im Aargau bei meiner Kollegin Silva. Die Fahrt nach Dasice war abenteuerlich, ab Tschechischer Grenze und zurück Starkregen. Die Züchterin war sehr nett und hat uns ihre anderen Hündinnen und natürlich Mama Nala stolz gezeigt. Die Welpen machten es prima, wir haben dreimal angehalten zum Pipi machen und schafften den Weg in 10 Stunden. Einmal vergassen wir den Tank im Auge zu behalten und natürlich kam gerade da keine Raststätte. So fuhren wir runter von der Autobahn und tankten in einem kleinen Dörfli Diesel für 1Euro der Liter:-)))


13.6.2020 Leider ist auch Bonita nicht trächtig. Das ist jetzt wirkliche schade, dieses Jahr ist einfach alles ganz speziell und anders. Nun gut, neues Jahr, neues Glück, neue Pläne. Am 20.6.20 holen wir Dasha ab. Wir freuen uns sehr. 


30.5.2020 Bald ist es soweit, und Dasha wird bei uns einziehen. Sobald die Grenzen geöffnet werden, holen wir sie in Tschechien ab. Dasha z Dasickeho zatisi geb. 13.4.2020. Wir freuen uns sehr und sind mega gespannt auf unser neues Rudelmitglied.

Das sind die Eltern: Mutter Nala  http://www.kpchp.org/pes.php?pes=5891    und Vater Perun Bryvilsar http://www.kpchp.org/pes.php?pes=6028

22.5.2020 Es bleibt spannend, Bonita verhält sich sehr anhänglich, noch anhänglicher als sonst.......beim Spaziergang wollte sie auf halben Weg umdrehen. Noch müssen wir uns gedulden, bis wir es definitiv wissen, ob unser I-Wurf unterwegs ist.

6.5.2020 Es gibt News aus der Zuchtstätte Kratzmatt: wir haben gedeckt! Bonita Brinniris x Floyd Luzsanke hvozdy. Wir freuen uns sehr, dass alles planmässig geklappt hat. Nun hoffen wir, auf gesunde Welpen Anfang Juli. Alle Welpen sind bereits vorreserviert. 

 


1.5.2020 Bei den Dahomeys hats wieder Nachwuchs gegeben, Tschipsi und Monti, zwei lebensfrohe Kälber. Und der lang ersehnte Regen ist tatsächlich eingetroffen. Jupi!!!


20.April 2020 noch immer herrliches Wetter, kein Regen und leider auch viel Bise. Die Corona Zeit hält an, die Schule ist weiter zu. 


2.4.2020 Das Corona Virus hält die Welt in Atem, auf dem Hof geht es (fast) so weiter wie immer. Die Arbeit steht nicht still, die Tiere wollen gefüttert werden, bald dürfen sie zum 1.Mal auf die Weide. Leider ist es aber momentan sehr kalt, da wächst das Gras schlecht.

 

Nächste Woche gibt es feines Black Angus Fleisch ab Hof. Leider ist auch der Stierenmarkt abgesagt, unser beiden Stiere Palmares und Barik haben aber trotzdem schon einen Käufer gefunden. Foto unter Black Angus.

 

Schwer ist es auch, in Sachen Welpen etwas zu planen, da wir nicht wissen, wann die Grenzen wieder geöffnet werden. Sobald es etwas Neues gibt, hier werden Sie es ganz sicher erfahren. 


26.März 2020 Kälber wägen, Homeschooling, Velofahren so vertreiben wir uns die Zeit, wenn wir nicht zur Schule können.


 

Auch bei den Dahomey gabs Nachwuchs, der kleine Kimi wurde Mitte März geboren. 


13.3.2020 Leider ist Inca von Yannic nicht trächtig und wir müssen umplanen.

7.2 bis 9.2.2020 Die Messe in Winterthur war wieder ein voller Erfolg. Wir hatten viele Interessierte an unserem Stand und führten lange und ausführliche Gespräche über die Böhmischen Schäferhunde. 

3.2.2020 Zurück aus Tschechien: wir sind mit Inca zu Yannic Chip Krosandra gefahren. Es lief alles rund, die beiden waren sich sofort sympathisch. Wenn alles gut läuft, erwarten wir die Welpen Anfangs April.

7.1.2020 Wir haben das Jahr 2020 in Angriff genommen. Im Stall mit den Kühen und Rindern läuft alles rund. Inca ist noch nicht läufig, wir empfangen oft Besuch von  Menschen, die sich für einen zukünftigen Welpen interessieren. Darüber freuen wir uns sehr.

2020


22.12.2019 Wir wünschen all unseren Freunden und Bekannten frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue, spannende Jahr 2020.

9.12.2019 Unter Wurfplanung 2020 gibts einige Neuigkeiten..... und auch mal wieder ein neuer Blog mit Gedanken zum Jahresende.

15.10.19 Kratzmatt Conny hat in der Nacht vom 13.Oktober 8 Welpen geboren, leider sind 2 tot geboren und eines nach 2 Tagen gestorben. Es sind 4 Rüden und 1 Hündin. Alle Welpen sind reserviert. Weitere Infos unter https://eibenherz.ch. Herzliche Gratulation an Beatrice und Stefan Stofer!

5.10.2019 Heute fand in Zofingen die Clubausstellung des SCCh statt. Die Zuchtstätte Kratzmatt gewann den Preis der besten Zuchtgruppe mit 3 Welpen. Wir sind sehr stolz darauf!

11.9.19 Die von uns gezüchtete Kratzmatt Conny ist trächtig, der Termin ist um den 10.10.19. Weitere Infos unter https://eibenherz.ch/

31.8.19 Am Treffen nahmen 65 Personen mit 35 Hunden teil. Ein toller Anlass mit vielen zufriedenen Gesichtern.

17.8.19 Zurück von den wunderbaren Ferien, geht es Schlag auf Schlag weiter. Wir organisieren für 31.8.19 das Treffen des SCCh, es sind bereits rund 50 Teilnehmer angemeldet. Am 5.7.19 hat Loxane des Plaines de l'Est x Alaco Voronda Nildo eine Hündin geboren. Das ist unser H-Wurf. Bilder finden Sie hier: https://sjccanal.wixsite.com/territoiredesboheme/portee-h

6.8.19 Die Welpen sind ausgezogen, es ist ruhig geworden in der Kratzmatt. Nun heisst es ab in die Ferien für eine  Woche ins schöne Wallis.

21.6.2019 Am längsten Tag des Jahres wird Inca läufig. Sie hat aber 2 Jahre Pause und wird im Frühling 2020 ihre nächsten Welpen haben.

1.6.2019 Bonitas Welpen sind da, es sind 2 Rüden und 3 Hündinnen. Alle Welpen sind reserviert. Fotos und Berichte unter G-Wurf.

8.5.2019 Es ist vollbracht, der Chodenländer/Chodsky pes ist seit 29.4.19 provisorisch bei der FCI anerkannt. Der offizielle Rassenname in Deutsch ist Böhmischer Schäferhund. Was aber momentan nichts ändert für unsere Zucht. Unter der Link zum FCI Standard.

 http://www.fci.be/de/nomenclature/BOHMISCHER-SCHAFERHUND-364.html

27.4.2019 Gemäss Ultraschall Untersuchung ist Bonita trächtig, wir erwarten die Welpen Anfang Juni. Wir freuen uns sehr:-))

30.3.2019 Wir sind übers Wochenende mit Bonita zum Decken nach Tschechien gefahren. Es hat alles prima geklappt. Lesen Sie mehr unter Wurfplanung 2019.

3.2.2019 Im Februar gibt es wieder feines Angus Fleisch ab Hof zu verkaufen. Bestellen Sie per Mail oder per Telefon 079 785 08 51

Und im neuen Blog Beitrag habe ich mir ein paar Gedanken zum Welpenkauf gemacht.

Am Wochenende vom 1.-3.2.2019 ist der Schweizerische Club für Chodenländerhunde am Stand der Hundemesse in Winterthur vertreten. Ich werde am Freitag und Samstag mit Inca am Stand sein und freue mich auf neue, interessante Kontakte.

Unsere Weihnachstkarte für 2018

21.Dezember 2018 Schon bald ist Weihnachten und das Jahr ist vorbei. Es war ein tolles, abwechslungsreiches Jahr, in dem wir viele neuen Freundschaften und Bekanntschaften geschlossen haben. Viele Briefe und Karten von begeisterten Kratzmatt-Hundebesitzern haben uns in den letzten Wochen erreicht. Ein Brief hat mich besonders berührt, er ist abgedruckt im Blog. Herzlichen Dank an Euch alle. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und hoffen auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

16.Dezember 2018 Patricie und ich haben den kleinen Fin-Olymph in Frankreich besucht. Es geht ihm sehr gut, und er hat bereits eine tolle, neue Familie gefunden, bei denen er Ende Januar einziehen wird.

15.11.2018 Kratzmatt Arocs hat erfolgreich die M3 Prüfung im Maintrailing abgeschlossen. Wir sind sehr stolz auf diesen talentierten und arbeitsfreudigen Hund aus unserer Zucht.

11.11.2018 Loxane hat am 59.Tag der Trächtigkeit einen gesunden Rüden geboren, leider waren aber 4 weitere Welpen nicht lebensfähig. Wir hoffen, dass der Kleine es schafft und Loxane sich von der Geburt gut erholt. Wir sind traurig, aber es zeigt uns mal wieder, dass wir nichts für selbstverständlich nehmen dürfen, und die Natur stärker und unberechenbarer ist als wir Menschen.

14.10.2018 Loxane ist trächtig, wir erwarten die Welpen um den 15.November. Die Welpen werden bei Sylvie geboren, sie züchtet aber unter meinem Zuchtnamen. Somit ist der F-Wurf Kratzmatt unterwegs. Loxane geht es gut, wir haben sie heute besucht. Wir drücken ganz fest die Daumen.

13.9.18 Loxane wurde heute mit Aiko vom Damas-place gedeckt. Die Welpen werden Mitte November erwartet. Interessenten melden sich bitte bei mir oder direkt bei Sylvie sjccanal@gmail.com. Weitere Infos finden Sie auf Sylvies Homepage

https://sjccanal.wixsite.com/territoiredesboheme

Aiko vom Damas Place                                                                                                  Loxane (Gwendy Luzanske hvozdy)

HD A/A ED 0/0                                                                                                                   HD A/A ED O/O DM n/n

8.9- 14.9.18 Wir geniessen eine herrliche Ferienwoche im Wallis und besuchen Incas und Bonitas Welpen und viele Hundefreunde.

2.9.18 Aus unserer Zucht wurden am 1.9.18 an der Ankörung Arocs und Conny erfolgreich angekört. Auch Loxane (Gwendy Luzanske hvozdy) im Co-Besitz von mir und Silvie Canal wurde zur Zucht zugelassen.

Kratzmatt Arocs, aus dem A-Wurf von Inca hat sehr erfolgreich und mit Bravour einen Personensuchkurs auf dem Ofenpass absolviert. Wir sind sehr stolz auf diesen wunderschönen und talentierten Rüden. (Fotos Iren Michel)

Auch Carat-Aaron aus dem C-Wurf ist sehr talentiert und hat mit seiner Besitzerin im Engadin eine Trail Woche absolviert. (Fotos sam-dogs)

27.6.2018 Heute ist ein wunderbarer Tag, Incas Welpen wurden geboren. Alle sind gesund und munter. Weitere Infos und Fotos unter E-Wurf.

24.6.2018 Ein ruhiger Sonntag in der Kratzmatt, kein Heuen, kein Schiessen, alle Welpen bis auf Does sind ausgzogen. Does bleibt noch ein paar Wochen bei uns. Wir sind schon etwas kribbelig, wann es bei Inca mit der Geburt los geht. Heute ist Tag 59.

24.5.2018 Inca ist trächtig, wir erwarten die Welpen Ende Juni.

28.April 2018 Ein wunderschöner Frühlingstag!

26.4.2018 Heute sind wir mit Inca nach Chrastany in CZ zu Dermont Jack Temy onyx gefahren. Es war eine lange Reise, die sich aber gelohnt hat, Inca wurde gedeckt. Wir erwarten die Welpen Ende Juni.

13.4.2018 62.Tag der Trächtigkeit Bonita hat in der Nacht ihre Welpen geboren. Es sind 5 Rüden und 1 Hündin.

30.3.2018 Karfreitag Heute ist der 48.Trächtigkeitstag. So eine Trächtigkeit ist unglaublich spannend. Die Wurfkiste und das Wurfzimmer sind bereit.

8.3.2018 Gemäss Ultraschall ist Bonita trächtig! Wir freuen uns sehr auf die Welpen im April.

10.2./11.2.2018 Bonita wurde mit Alwin gedeckt. Es hat alles prima geklappt.

2.-4.2.2018 Hundemesse Winterthur Mit dem Schweizerischen Club für Chodenländerhunde sind wir mit unseren Hunden am Stand in Winterthur vertreten.

20.1.2018 Am Winterzuchtstiermarkt haben wir zwei Zuchtstiere verkauft. Bilder unter Black Angus Zucht.

31.12.2017 Das Jahr ging wie im Flug vorbei. Wir freuen uns auf ein neues, ereignisreiches 2018!

7.10.2017 Das diesjährige Treffen der Chodenländerhunde war ein herrlicher Tag, mit Sonnenschein und feinem Essen. Es nahmen rund 70 Personen mit über 30 Hunden teil. Fotos unter chodenlaenderhunde.ch

9.9.2017 An der kleinen, clubinternen Ausstellung in Zofingen, haben 6 Hunde aus unserer Zucht teilgenommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Mitgemacht haben Aline und Beryl in der Jugendklasse Hündinnen,  Ben und Benito, ebenfalls in der Jugendklasse und in den Welpenklassen Conny und Carat-Aaron.

24.Juli 2017: Markus und ich haben eine wunderschöne Ferienwoche im Graubünden verbracht. Wir haben schöne Wanderungen gemacht und Arocs und seine Familie besucht. Auf dem Heimweg haben wir am Aegerisee Halt gemacht und Beryl besucht. Am letzten Ferientag machten wir noch einen Abstecher zu Keanu (Bronco) an den Zürisee. Bilder dazu unter A und B-Wurf.

16.Juli 2017: Alle Welpen vom C-Wurf sind ausgezogen und haben sich bereits gut eingelebt in ihrem neuen Zuhause. Es ist sehr ruhig geworden in der Kratzmatt, und so fahren wir für eine Woche in die Ferien. 

25.Juni 2017: Bonita und ich haben die Swiss dog in Aarau besucht und sind mit der Bewertung "sehr gut" wieder heimgekehrt. Bilder von der Ausstellung auf www.chodenlanderhunde.ch

19./20.Mai: ein strenges Wochenende steht bevor: die alljährliche Maschinistenbar ist auf dem Programm

4.Mai 2017 Das Warten hat ein Ende: Incas Welpen sind geboren!! Es sind 2 Rüden und 2 Hündinnnen! Fotos unter C-Wurf.

25.April 2017 Heute haben wir das Welpenzimmer  heraus geputzt und eingerichtet, sowie die Wurfkiste zusammengeschraubt. Wir sind bereit.

13.April 2017 Es gibt neue Fotos von den Junghunden unter B-Wurf Kratzmatt/Bonitas Welpen.

1./2.April 2017 Swiss Open der Fleischrinder auf der Brunegg. Mit Kratzmatt Carola konnten wir bei den Rindern einen 2.Platz erobern. Bilder dazu unter Black Angus Zucht.

29.März 2017: Die Schwangerschaft von Inca konnte heute per Ultraschall bestätigt werden. Wir erwarten die Welpen Anfang Mai und freuen uns riesig auf unseren C-Wurf!

3.März 2017: Inca wurde heute mit Aiko vom Damas-place gedeckt. Fotos des Rüden unter Wurfplanung 2017.

6.Februar 2017: Am 1./2.April findet auf der Brunegg das Swiss Open für Fleischrinder statt. Bereits laufen bei uns die ersten Vorbereitungen, damit wir unsere Tiere optimal und in Bestform präsentieren können.

3.-5.Februar 2017: Die Zeit vergeht so schnell! Übers Wochenende waren wir mit dem Schweizerischen Club für Chodenländerhunde an der Hundemesse in Winterthur mit einem Stand vertreten. Bonita, Inca und Bracco waren dabei. Das Interesse war enorm, wir haben viele Fragen über die Haltung und Zucht der Chodenländerhunde beantwortet! Und wir durften Bonitas Rüden wiedersehen. Alle folgten der Einladung nach Winterthur um ihre Hunde dort einem breiten Publikum zu präsentieren. Auch Akimo aus unserem A-Wurf war dabei! Fotos unter Galerie Chodenländerhunde.

19.November 2016: Beryl zieht aus! Wir wünschen ihr ganz viel Glück und toi toi toi!

18.November 2016: Heute war Benitos grosser Tag. Auch ihm wünschen wir von Herzen alles Gute und viel Liebe im neuen Daheim!

16.November 2016 Ben ist ausgezogen um die weite Welt zu entdecken. Viel Glück kleiner Ben!

13.November 2016 Boss und Keanu (Bronco) sind in ihr neues Zuhause umgezogen. Wir wünschen den beiden Familien viel Glück mit den beiden Rackern!

5.November 2016 Heute haben wir wunderschöne Fotos mit den Welpen gemacht! Danke an Lucia Lehocka für die tollen Fotos!

19.Oktober 2016 Benito!

9.Oktober 2016: Bereits sind die Welpen 4 Wochen alt. Sie sind quirlig und entwickeln sich prima. 5 Welpen haben ihre zukünftige Besitzerfamilie bereits gefunden. Benito sucht noch eine sportliche, liebevolle, allwetter Familie!

8.Oktober 2016: Endlich ist es soweit! Heute fand das Chodenländerhundetreffen in Pfäffikon statt. Es waren gegen 50 Personen mit 23 Chodenländern und div. Rassen auf dem Hundeplatz versammelt! Es war ein wunderschöner, unvergesslicher Tag.

 

6.Oktober 2016: Am Abend haben wir an der Angus Auktion in der Vianco Arena Brunnegg 2 Kühe mit Kälbern und ein trächtiges Rind verkauft!

1.Oktober 2016: Unsere Top Kuh Gita musste heute nach einem Unfall mit inneren Blutungen eingeschläfert werden. Sie hat uns 5 wunderbare Kälber geboren, darunter die Swissopen Kategorien Siegerin Giulia.

30.September 2016: Heute sind 10 Kühe mit Kälbern, welche den Sommer auf der Alp in Boltigen verbracht haben, gesund und munter heimgekommen.

12.September 2016: Letzte Nacht sind Bonitas Welpen geboren. In nur 3 Stunden gebar Bonita 6 Welpen, 5 Rüden und eine Hündin. Wir freuen uns sehr über unseren B-Wurf! Fotos alles weitere unter Bonitas Welpen und B-Wurf!

13.August 2016 Bonita und ich geniessen den herrlichen Sonnenuntergang.

9.August 2016 Gemäss Ultraschall von heute ist Bonita trächtig! Wir freuen uns sehr!

6.August 2016 Die europäische Ausstellung für Chodenländerhunde in Chodska Lhota (CZ) findet wegen meinem Unfall leider ohne uns statt. Die Schweizer Delegation schneidet sehr gut ab, es gibt einen 2.Platz für Odin in der offenen Klasse ( 61 Rüden!!) und einen 2.Platz für Odins Sohn Benji in der Juniorenklasse. Ebenfalls einen 2.Platz gibt es im Paarwettbewerb für Patricie Nesvadba mit Bady und Ebby, mehr dazu unter chodenlaenderhunde.ch

14.Juli 2016 Bonita wurde heute mit Odin gedeckt!

29.Mai 2016: Die Vorbereitungen für die Maschinisten Bar und den Tag der offenen Hoftüren laufen.

 

Maschinisten Bar Fr./Sa. 3./4.Juni 2016                    Tag der offenen Hoftür: Sonntag, 5.Juni 2016 10 bis 17 Uhr!

14.Mai 2016: Heute fand die a.o.Generalversammlung des Schweizerischen Chodenländerhunde Clubs statt. Ich freue mich sehr, dass wir nun wieder einen vollständigen Vorstand haben und somit handlungsfähig sind.
Auf dem Rückweg haben wir Ajuma in ihrer ersten Stunde in der Welpengruppe besucht. Sie meisterte diese erste Stunde selbstsicher und fröhlich!

12.Mai 2016: Aline hat ihr neues Zuhause auf dem Belpberg bei Susanna von Niederhäusern und ihrer Familie bezogen. Auch ihnen wünschen wir ganz viel Glück und Freude mit Aline.

8.Mai 2016: Ajuma ist zu Karin Schär und ihrer Familie nach Roggwil gezogen. Wir wünschen ganz viele Glücksmomente und Sonnenschein mit Ajuma.

Akimo hat heute sein neues Heim in Schwanden bei Brigitte Tschanz bezogen. Auch ihnen wünschen wir von Herzen alles Gute und viel Spass mit Akimo!

7.Mai 2016: Heute hat Arocs uns als Erster in Richtung Graubünden verlassen. Wir wünschen Iren Michel und ihrer Familie ganz viel Glück und Freude mit Arocs.

30.April 2016: Bonita Brinniris hat die Ankörung in Zofingen erfolgreich absolviert! Somit hat auch Markus nun seine Zuchthündin. Bravo den beiden!

29.April 2016: Unsere Kuh Uzlana und ihr Kalb Uno vertreten bis am 8.Mai an der BEA in Bern die Rasse Angus.

26.April 2016 Heute wurde ein Kalb geboren, was ja eigentlich nichts ungewöhnliches ist. Die letzte Geburt der Kuh Lilian liegt aber gerade mal 9 Monate und 9 Tage zurück!

Besuchen Sie uns am 5.Juni 2016!

4.April 2016: Heute durften unsere Kühe das erste Mal nach dem langen Winter auf die Weide. Sie freuten sich riesig und       

                        machten dementsprechende Galoppsprünge!

3.April 2016:   Heute verbrachten die Welpen den ganzen Tag im Garten.

23.März 2016: Am 30.4.16 findet in Zofingen die Ankörung unter den grünen Weisungen statt. Die Anmeldebestättigung ist     
                           heute eingetroffen, Bonita wird daran teilnehmen!

18.März 2016: Alle Welpen haben die Augen geöffnet und nehmen weiterhin kräftig zu.

15.März 2016: Bonitas Röntgenresultate sind da! HD 1/1 ED 0/0 LS-ÜGW Typ 1

6.März 2016: Die Welpen von Inca und Odin sind da! Fotos unter Chodenländerhunde und A-Wurf Kratzmatt!

29.Feb.2016: Heute hat Markus zur Abwechslung wieder mal Geburtstag! Die wunderschöne Torte ist absolut
                        sehenswert! Danke an die Spender!