16.7.2023 Eine spannende Woche ist vorbei, Kosmo zieht aus. Wir sind traurig. Kosmo ist ein sehr charakterstarker Welpe, welcher unbedingt gefördert werden muss. Er hat diese Woche Autofahren und Spurensuchen gelernt. Er ist überaus talentiert. Kosmo ist nach Giswil in den Kanton Obwalden gezogen.

Allen Welpen wünschen wir von Herzen alles Liebe. Wir haben alles  gegeben, waren 12 Wochen rund um die Uhr im Einsatz, jetzt übergeben wir die Kleinen in andere Hände und sind überzeugt, dass wir die besten Plätze für jeden Einzelnen ausgesucht haben. 

8.7.23 Heute morgen habe ich ein violettes Shirt angezogen, unbewusst oder eben doch bewusst? Ich habe es erst gemerkt, als Kia Kilani, unser violettes Mädchen, bereits auf dem Weg nach Trachslau war. Kilani ist Dasha im Kleinformat, sie hat nicht nur das Aussehen, auch Charakter und Temperament von Mama. Sie ist im Wurf immer aufgefallen, weil sie ganz anders gezeichnet und viel feiner gebaut war, als die anderen Welpen. Sie wirkt sehr selbstsicher und selbständig. Tamaya, ein Berger de Blanc Suisse wird ihre neue Begleiterin sein. 

7.7.23 Keenai-Merlin zog heute nach Rankweil in Österreich. Schon sehr früh wurde er von seiner Besitzerin abgeholt. Die 3 stündige Fahrt hat er gut gemeistert und dann voller Elan das neue Zuhause inspiziert. Merlin war der ruhigste im Wurf und ein Welpe mit Vernunft. Nun sind wir mal gespannt, wie er sich mit seiner neuen Freundin versteht. Es ist Kanya, ein Chodsky pes und stammt von Lenka Metelkova, aus der selben Zucht wie Dasha. 

6.7.23 Heute ist Keyloni ausgezogen. Sie bleibt im Bernbiet, in Huttwil. Keyloni war die selbständigste unter den Welpen, sie weiss was sie will und wird ihrer neuen Besitzerin ganz sicher viel Freude machen. Loni wird nach meiner Einschätzung sehr willig und zielorientiert arbeiten. Frühmorgens sind alle aus der Wurfbox ausgebüxt und haben unser Schlafzimmer in Beschlag genommen. 

4.7.23 Es ist etwas ruhiger geworden bei uns. Gestern Abend sind wir zur Kiesgrube gelaufen und haben den Sandberg erobert. Heute So eine Kiesgrube ist schon toll: Wasser, Kies, Sand, Gitterböden, Steine aller Art, kleine Bächlein, alles was man so braucht. Und bei schöner Abendstimmung ein super Ausflug. Heute machen wir noch eine Autofahrt. 

2.7.23 Heute wird Kumiko Harley, der lustigste und witzigste Welpe ever, abgeholt. Sie sitzt immer sofort erwartungsvoll vor die Personen hin, egal ob Tierarzt oder Zuchtwart oder Besucher. Für Futter stirbt sie. Sie zieht nach Glarus und wird ihrer Besitzerin sehr viel Freude machen und Jubel-Trubel ins Haus bringen. Von ihr werden wir sicher viele, wunderschöne Fotos zu sehen bekommen. Als ich heute morgen aufstand, war sie bereits in der Küche unterwegs:-))

1.7.23 Heute hat Kronos Oreo uns verlassen. Der Abschied fällt immer sehr schwer, ich gewöhne mich nie daran. Am frühen Morgen legt er sich zwischen meine Beine und schaut mich an, als wüsste er was los ist. Ich weiss, er wird sehnsüchtig erwartet und schon jetzt unendlich geliebt. Am späteren Nachmittag erreichen mich die ersten Bilder aus Siblingen, seinem neuen Zuhause und er sieht mega glücklich aus. Siblingen ist mittlerweile eine Hochburg der Chodsky-pes. Am Nachmittag bekommt Kia Kilani Besuch von ihrer neuen Hundefreundin Tamaya, ein Berger de Blanc Swiss. Sie finden sich spannend, das erste Zusammentreffen ist kurz, läuft aber für beide sehr positiv ab. 

30.6.23 Ein Notfall kurz nach dem Mittagessen: Keyloni sieht aus wie eine kleine Bulldogge!! Etwas hat sie gestochen, sie versucht zu erbrechen und hustet. Wir fahren sofort zum Tierarzt, der Stachel steckt noch in der Innenseite der oberen Lefze, sie bekommt eine Cortison Spritze. Schnell geht die Schwellung zurück. Am Nami besucht uns die neue Besitzerin von Kosmo mit ihrer Trainerin. Das sind immer sehr spannende Nachmittage. 

28.6.23 Gestern war die Zuchtwartin da, alles i.O. Es sind wirklich erstaunliche Welpen. Am Abend kurz vor 22 Uhr bringen wir sie ins Haus in die Wurfbox. Es gibt noch etwas zum kauen und dann ist kaum zu glauben Ruhe die ganze Nacht!! Neben der Wurfbox steht ein WC mit Kunstrasen. Das benutzen sie seit längerem immer, in der Wurfbox selber ist somit alles sauber. Morgens um 6 Uhr wollen sie dann aber raus in den Garten, dort gibts Frühstück und anschliessend muss jedes sein Geschäft erledigen. Seit Sonntag ist der ganze Garten ihr Revier. Das Wetter spielt immer mit und wir haben eine Wanderung in die Kiesgrube und den Baggersee gemacht. Kilani und Keyloni sind die Entdecker! Sie laufen kreuz und quer, die Nase immer am Boden und immer 10 Meter voraus oder hinterher. Ich zähle gefühlt 1000 mal auf 6 während dem Spaziergang:-)))

26.6.23 Heute wurden wir geimpft und gechippt. Und wir sind jetzt offiziell registriert in der Datenbank. Die Welpen waren vorbildlich, kein Muggs weder beim Impfen noch beim Chippen. Es gab auch gar gute Gudis von der netten Tierärztin. Harley wollte sie gleich adoptieren (Liebe auf den ersten Blick auf beiden Seiten). 

21.6.23 Die Photographin hat uns besucht! Wir sind extra in den Wald gefahren und haben tolle Bilder gemacht¨! Das Wetter und das Licht waren einfach perfekt! Wir sind schon ganz gespannt auf die Bilder. Jetzt ist die Phase: wir haben immer Hunger und wir wollen immmmmer bei den Menschen sein. Und im Garten wird morgens und Abends wild gespielt. 

19.6.223 Wir hatten sehr viel Besuch am Wochenende, tolle Gespräche und einige Interessenten (vielleicht zukünftige Welpenbesitzer?). Am Abend spazieren wir in die Kiesgrube, dort gibt es alles mögliche zu entdecken, Sandhaufen, Baumstämme, Siloballen und natürlich den Baggersee. Dasha säugt noch 4 bis 5 mal pro Tag, und sie bekommen 3 Mahlzeiten täglich. 

16.6.23 Gestern haben wir den ersten Spaziergang um den Hof gemacht, alle sind super mitgelaufen. Wir sind den Kühen mit Glocken begegnet, über Schotterstrasse gelaufen und durchs hohe Gras. Und wir hatten Besuch von gut sozialisierten Kindern:-)) Sie haben sicher über den Tag verteilt, 2 Stunden mit den Welpen gespielt. 

13.6.23 Ui schon 6 Wochen alt, es geht jetzt deutlich wilder zu und her im Garten. Der Auslauf wurde vor 2 Tagen vergrössert, alles wird erkundet, es wird gerannt, gebissen, gespielt. Natürlich haben sie jetzt ihren Platz unter der Trauerweide gefunden, dort ist es schön kühl. Wehe es bewegt sich etwas auf der Terrasse oder sie hören das Geräusch der Türe, dann stehen sie in sekundenschnelle auf und rennen los. Heute wurden sie wieder gewogen und entwurmt, und die Ohren stehen langsam aber sicher auf.  

10.6.23 Heute hatten wir Besuch von Charlene, sie macht ihre Maturarbeit über unsere Welpen. Die Welpen wurden getestet, wie sie auf fremde Personen und auf ungewohnte Situationen reagieren. Alle haben es super gemacht, der sich öffnende Schirm stellte für keines der Welpen ein Problem dar. Papierbälle wurden von einigen Welpen ohne weiteres und ohne Übung sofort zurückgebracht! Bravo!!

Zuerst reagierten alle ausser Kosmo leicht verhalten auf die fremde Person, die da vor ihnen stand. Dann passierte etwas sehr spannendes: Sobald Charlene mit ihnen Kontakt aufnahm und die Welpen den Geruch ihrer Vorgänger erschnüffelt hatten, veränderte sich ihre Körperhaltung und sie vertrauten Charlene sofort. Kosmo ist der sicherste und kontaktfreudigste der Welpen. Kia Kilani macht alles mit der Nase, sie schnüffelt zuerst alles ab. Keenai-Merlin nimmts gemütlich und setzt sich mal unter den Schirm. Nach dem Mini Test waren alle völlig kaputt. Fotos gibts dann auch noch unter Fotos.

9.6.2023 Gestern hatten wir sehr viel Besuch. Die neuen Besitzer durften endlich ihre Kleinen besuchen und in die Arme schliessen. Die Welpen haben alles gegeben, dem entsprechend unruhig wars dann in der Nacht. Heute ist es sehr heiss, sie schlafen aber am kühlsten Platz im Garten. Und werden natürlich wieder betreut von Supernanny Jara und Oma Inca. Und alle haben jetzt ihren Namen bekommen:-)) 

4.6.23 Es ist Sonntag und wir sind ab Mittag im Garten. Es hat viele Schattenplätze, ohne wäre es viel zu heiss. Es gab viel Lärm und Verkehr in der Kratzmatt. Das stört uns aber nicht. Wir spielen, schlafen, fressen und dann wieder alles von vorne. Nächste Woche bekommen wir dann Besuch von unseren zukünftigen Besitzern. Der liebste Schlafplatz draussen ist ein alter Raddeckel, alle Würfe haben diesen bisher rege genutzt. 

2.6.23 Gestern war die Zuchtwartin da, um die erste Kontrolle durchzuführen. Sie war begeistert, die Welpen haben sich sehr gut gezeigt. Der Schwerste (Braun) ist 2.7 kg schwer, 4 Welpen sind praktisch gleich  und Pink wiegt 2.2 kg. Alle haben eine schöne Zeichnung und zeigten auf dem Tisch ihre Charakterzüge. Patricie war sehr zufrieden. Dasha, Jara und Inka schauten der Kontrolle interessiert zu. Wir hatten Besuch von meinen kleinen Tageskindern, die Faszination war auf beiden Seiten spürbar. Auf dem Bild Jara mit Cyril.

30.5.23 Die Welpen haben in der 4.Woche alle 400 bis 500 gr. zugelegt. Braun ist unser Schwergewicht, Pink ist die leichteste, sie hat die 2 kg Marke noch nicht geknackt. Sie sind jetzt pro Tag ca. 2 Stunden draussen, natürlich bestens geschützt mit Sonnenschirmen und genügend Schattenplätzen. Der Welpengarten ist eingerichtet. 

28.5.23 Pfingstsonntag die Zeit vergeht wahnsinnig schnell, schon fast 4 Wochen alt. Heute morgen habe ich echt gedacht, wenn du solche Hunde hast, kann dir alles andere egal sein. Jara macht ihren Job perfekt, liebevoll, professionell. Die Kleinen spielen viel, bellen, heulen auch mal. Noch immer werden sie nur gesäugt, das Hackfleisch schmeckt aber das gibts vor erst nur einmal täglich. Die Zähne sind auch schon da.

Am Nachmittag gabs den ersten Ausflug mit dem Bollerwagen in den Garten. Alles neu und ungewohnte Gerüche. Das war aber überhaupt kein Problem für die Bande. 

25.5.2023 Seit gestern läuft das Jobsharing zwischen Dasha und Jara. Sie sind schon ein eingespieltes Team, Dasha säugt, Jara putzt. Das Bauchgefühl Jara zu behalten war soooo was von richtig. Jetzt hat es wieder eine Hündin dabei, welche bei mir genau dasselbe auslöst wie vor einem Jahr...... Hellblau. Aber nein ich werde sie nicht behalten, sie ist ja reserviert. 

Gestern und heute wurden die Kleinen entwurmt. Mit zufüttern warte ich, solange die so zunehmen, 3.Woche gibts dann mal Rinderhackfleisch. So lange wie möglich bleiben sie in der Wurfbox, Auslauf kommt  frühstens nächste Woche. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Jeder Tage zählt und je älter sie sind, umso sicherer auf den Beinen. Dafür werden täglich die Spielsachen ausgetauscht, andere Unterlagen wie eine Kunststoff Matte und einen Rasenteppich kommen rein. Geräusche brauchen wir keine künstlichen:-) wir haben Baumlärm, Bauarbeiter, Tumbler, Radio alles in direkter Nähe der Wurfbox. 

Kleine Spielerei mit excell.....leider übernimmt es die Farben nicht entsprechend. 

22.5.23 Bereits sind wir 3 Wochen alt. Täglich machen wir grosse Fortschritte, spielen und bellen. Sobald ein Geräusch ertönt, stehen wir in der Box und geben den Senf dazu. Wir werden jetzt doppelt betreut, Jara macht die Aushilfe. Sie liebt uns über alles. Noch trinken wir nur Milch von Dasha, die ist aber hervorragend und sättigend. In der Nacht schlafen wir ruhig. 

19.5.23 Alle Welpen haben die Augen geöffnet und sind jetzt deutlich aktiver und schneller. Besonders wenn Dasha in die Wurfkiste springt, geht es blitzschnell und alle sind bei Mama am säugen. Sie haben jetzt Plüschtiere und kleine Spielsachen bekommen, die nützen sie für jede erdenkliche Schlafposition.

16.5.23 Bereits sind sie 14 Tage alt. Einige haben die Augen letzte Nacht geöffnet. Die Gewichte sind sehr ausgeglichen. Es gibt kein Gejammer, Dasha versorgt die Welpen einfach perfekt. Nachts liegt sie neben meinem Bett, alle 3 Stunden säugt sie die Welpen.  

14.5.23 Allen geht es sehr gut, bis jetzt hat noch keines die Augen geöffnet. Die Krallen mussten geschnitten werden, damit das Gewebe rund um die Zitzen nicht zerkratzt wird. Alle Welpen sind bereit über 1 kg schwer. Sie fangen ganz langsam an zu spielen und sich gegenseitig ab zu lecken. Zum zuschauen sooo härzig... Nach dem Trinken liegen sie ausgestreckt mit vollen Bäuchen herum. 

12.5.23 Wir haben die ersten 10 Tage geschafft. Und alles ruhig in der Nacht, jetzt einfach nur geniessen. Die Welpen sind sehr ausgeglichen, nehmen sehr regelmässig zu und vom Temperament sehe ich bisher keinen Unterschied. Grün und Pink haben eine besondere Verbindung, wie man auf vielen Bildern sieht. Bei den Mädchen haben Hellblau und Pink mehr braune Abzeichen und ausgeprägte Augenpunkte als Violet, sie wird sicher eher dunkel. Die ¨Rüden Blau und Grün haben zeigen mehr braun als Braunik. 

Seit gestern darf auch Tante Jara das Wurfzimmer betreten, sie darf bis zur Wurfkiste und dort abliegen. Wenn ich die Welpen wiege ist sie überaus interessiert und jeder Welpen muss abgeleckt werden. 

10.5.2023 Das war die erste, etwas ruhigere Nacht. Ich bin nur 3 mal aufgestanden..... Dasha geht es besser und die Welpen waren ruhig. Bei diesem Wurf werden wir eine interessante Begleitung haben. Eine junge Maturandin hat sich gemeldet, die ihre Maturarbeit dem Thema "Entwicklung und Verhalten bei Hundewelpen" widmet.  Ab der 4.Lebenswoche wird sie uns einmal pro Woche bis zur Abgabe besuchen und die Fortschritte der Welpen notieren. Das wird sicher sehr spannend. 

9.5.23 Bereits sind die K's 1 Woche alt, alle sind fit und haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Dasha habe ich gestern nochmals die Futtermenge erhöht, da die Welpen gegen morgen sehr unruhig sind. Sie bekommt jetzt 5 mal pro Tag Futter und auch nachts um 3 Uhr nochmals. Jetzt sind die Welpen  zwar ruhiger, aber Dasha hatte in der Nacht starken Durchfall und musste mehrmals nach draussen....wenns den gereicht hat.....

Als wir dann endlich geschlafen haben, hat sich kurz nach 4 Uhr morgens zur Abwechslung wieder mal ein Chauffeur verfahren und ist im Matsch der Kiesgrube stecken geblieben. Markus rückte mit Traktor und Kette aus, um ihn zu befreien. Das nach dem Navi fahren ist halt doch nicht so einfach......

7.5.23 Sonntag, gestern Abend kam Dasha mit auf einen kurzen Spaziergang, so ca. 15 Minuten. Es hat ihr Freude gemacht, sich wieder etwas zu bewegen. Die Welpen nehmen unglaublich zu, Braun seit gestern über 100 gr. In der Nacht zwischen 2 bis 4 Uhr ist es noch wahnsinnig unruhig. Dasha muss nach draussen, essen, trinken, nochmals nach draussen...... irgendein Welpen findet wieder den Anschluss nicht usw. Seit gestern bekommt Dasha Sepia (ein Tipp eines Züchters), das soll gegen die nächtliche Unruhe und die Nachwehen helfen. 

6.5.23 Allen geht es gut, die Kleinen nehmen unglaublich gut zu. Die farbigen Halsbändli musste ich bereits das erste Mal erweitern! Heute habe ich am Vormittag die Ankörung in Zofingen besucht. 

4.5.23 Die Welpen sind tiefenentspannt und haben alle bis zu 50 gr. zugenommen. In der Nacht hat Dasha nur noch zweimal "gerufen", so konnte ich auch wieder mal etwas schlafen. Dasha geht es sehr gut, sie hat viel Milch. Wie schon im letzten Jahr macht sie ihre Arbeit perfekt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Hundemütter instinktsicher sind. Alle Bedürfnisse werden für ganz wenige Tag komplett heruntergefahren, es zählen nur die Welpen. Sie verlässt das Lager nur um kurz nach draussen zu gehen. Fressen und trinken immer in der Welpenbox, dann kann sie dazu gleich auch die Welpen beobachten. Das erspart ihr zusätzlichen Stress und sie frisst und trinkt dadurch mehr. 

3.5.2023 Alle Welpen haben zugenommen, Dasha frisst und trinkt, alles i.O. Trotzdem war es noch einmal eine unruhige Nacht, Dasha hat mich einige Male um Hilfe gerufen. Sie macht dann ein bestimmtes Geräusch, eine Art glucksen, dann weiss ich, ein Welpe findet den Anschluss nicht, oder sitzt irgendwo in Mitte der Wurfkiste. Meist waren es grün oder pink, die laut fiepten und die Milchbar nicht gefunden haben.