Unser erster Wurf Kratzmatt Chodenländer geb. 6.3.2016

Kratzmatt Akimo 16 Monate alt

Ein toller Erfolg für Iren und ihren Arocs. Als einer der jüngsten Hunde hat Arocs im Alter von 14 Monaten die Prüfungsstufe M2 für Personenspürhunde erfolgreich bestanden! Herzliche Gratulation an die beiden!

Aline 1 Jahr alt! Ganz die Mama.

Iren und Arocs vollkonzentriert auf einem Trail.

Februar 2017: Luzi und Arocs im Lawinenkurs auf dem Glaspass. Beide haben sichtlich Spass an der Arbeit!

18.November 2016 Akimo

28.Oktober 2016: Heute habe ich Aline besucht! Sie ist eine wunderschöne Hündin geworden!

8. Oktober 2016 Am Treffen der Chodenländerhunde in Pfäffikon gabs neben vielen anderen auch ein Wiedersehen mit Arocs und Ajuma!

Akimo im September 2016 Das Fresbee aportiert er perfekt!

12.August 2016 Neue Bilder von Aline, Akimo und Arocs

18.Juli 2016 Arocs ist bereits 48 cm. gross.

7.Juni 2016  "Unsere" Welpen sind jetzt 13 Wochen alt sind. Alle entwickeln sich prächtig und lernen täglich Neues.

 

Von links nach rechts: Ajuma, Akimo, Arocs und Aline

7./8.Mai 2016: Arocs, Ajuma und Akimo sind zu ihren neuen Besitzern gezogen. Wir haben die letzte Woche mit den Welpen genossen und natürlich noch ein paar wunderschöne Fotos gemacht!

2.Mai 2016: Heute wurden die Welpen geimpft und gechipt, sowie vom Tierarzt gründlich untersucht. Alle haben ein vorbildliches Scherengebiss und sind top fit.

1.Mai 2016: Noch eine Woche und die Welpen ziehen hinaus in die grosse weite Welt zu ihren neuen Besitzern.

26.April 2016: Am Morgen liegt Schnee und ein eisiger Wind weht. Am Nachmittag siehts schon besser aus, wie man auf den Bildern sieht. Die Welpen sind jetzt 7 Wochen alt.

20.April 2016: Herrliches Frühlingswetter!

17.April 2016: Nun sind die Welpen schon 6 Wochen alt und rund 4 Kilo schwer. Sie sind einfach unglaublich herzig!

13.April 2016: Ihre erste Autofahrt haben die Welpen ohne jeglichen Stress hinter sich gebracht. 

10.April 2016: Heute war herrliches Wetter, so das die Kleinen den ganzen Tag draussen verbrachten, es gab auch wieder viel Besuch und neues Terrain.

8.April 2016: Bei den grusig, kalten Wetter wollten die Welpen nur kurz in den Garten. Also war mal Autoboxentraining angesagt. Ajuma und Ashanty Aline fanden es toll und machten auch gleich den Mittagsschlaf darin. Seit gestern kommen die Welpen aus der Wurfkiste um ihr Geschäft zu erledigen. Falls die Tür geschlossen ist, schreien sie und bellen bis jemand die Tür zur Wurfkiste aufmacht! Am Nachmittag übten wir noch Leinen laufen, mit mehr oder weniger Erfolg!

6.April 2016: Neue Gegenstände und Baustellen sind uns egal, wie die Bilder zeigen!

5.April 2016: Besuch von unseren Nachbars Mädchen Die Welpen begrüssen alles und jeden freundlich und ohne Scheu.

4.April 2016: Tante Bonita hat Kinderhütedienst.

1.April 2016: Heute durften die Welpen das erste Mal in ihr Welpenhaus und in den Garten. Es war lustig, die Kleinen bei ihrem Ausflug zu beobachten. Fremde Geräusche haben sie überhaupt nicht beeindruckt. Auch Bonita und Sina waren dabei. Mittlerweile fressen die Welpen auch vorbildlich drei Mal täglich ihr Futter!

28.März 2016: Über Ostern hatten wir viel Besuch. Fast alle zukünftigen Welpenbesitzer haben ihren kleinen Racker das erste Mal besucht. Auch die erste Mahlzeit wurde den Welpen serviert. Die Begeisterung war nicht riesig, da die Milch von Inca doch besser schmeckt.

26.März 2016: Morgen sind die Welpen schon 3 Wochen alt, wie schnell die Zeit vergeht!

22.März 2016: Heute wurden die Welpen zum ersten Mal entwurmt.

18.März 2016: Gestern Abend hat uns Akimo als erster angeblinzelt. Heute morgen hatten alle Welpen ihre Augen geöffnet.

14.März 2016: Die Welpen gedeihen prächtig, gespannt warten wir darauf, wer als erster seine Augen öffnet. Inca ist eine hervorragende und liebevolle Mutter mit sehr viel Milch. Seit zwei Tagen kommt sie auch wieder mit auf kurze Spaziergänge. Sogar unsere beiden anderen Hunde Sina und Bonita dürfen in die Nähe der Welpen und kurze Blicke in die Wurfkiste werfen.

12.März 2016: 3 der 4 Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Akimo schafft es heute auch noch.

11.März 2016: Die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig.

8. März 2016: Leider hat das kleine Mädchen es nicht geschafft und uns in der Nacht verlassen. Wir sind traurig, freuen uns aber umso mehr daran, dass die anderen fit sind.

6.März 2016: Die Welpen sind geboren! Inca ist wohlauf, 4 Welpen sind gesund und munter, und nehmen schon fleissig zu! Ein kleines Mädchen macht uns grosse Sorgen, wir geben aber bis zuletzt die Hoffnung nicht auf!

5./6.März 2016: Eine turbulente Samstagnacht nimmt ihren Anfang, Abends kurz vor 23 Uhr geht es los, Inca verlässt die Wurfkiste nicht mehr. Um 00 Uhr 30 kommt der erste Welpe, leider tot. Kurz hintereinander kommen zwei weitere Welpen, ebenfalls tot. Ich verstehe die Welt nicht mehr, Inca macht alles richtig, ich helfe ihr so viel wie nötig, gerade was sie braucht. Sie macht eine Pause und weiter gehts, diesmal ein Rüde, er lebt und krabbelt sofort zum Euter. Nun kommt jede Stunde ein Welpe zur Welt. Inca macht einen guten Eindruck, trinkt zwischendurch Wasser und frisst Nassfutter, um wieder zu Kräften zu kommen. Um halb vier wird eine kleine Hündin geboren, die sehr schlecht atmen will. Ich wende alles was ich jemals gelernt habe an, und tatsächlich nach bangen Minuten beginnt sie zu krabbeln! Leider bleibt sie schwach und beim Trinken zeigt sich, dass sie mit der komischen Schnappatmung die Zitze immer wieder los lassen muss!

 

Kurz vor 6 Uhr kommt der letzte Welpe, eine kräftige, sehr fitte Hündin. Nun ist für Inca schlafen angesagt. Die Welpen saugen und sind zufrieden. Am Nachmittag wird sie plötzlich sehr unruhig und fängt an zu hecheln. Ich gebe ihr etwas Caulopyllum und kurz darauf kommt ein ganz leichter Welpe 110 gr. schwer, tot gerade mit der Nachgeburt. Nun ist die Geburt endgültig vorbei, ich gebe ihr Arnica und messe Temperatur. Alles bestens! Inca verlässt zum ersten Mal ihre Wurfkiste um ganz kurz nach draussen zu gehen. Sie hat somit 5 lebende Welpen 2 Rüden und 3 Hündinnen geboren, und leider 4 Totgeburten.

 

3.März 2016: Heute ist Tag 60. Inca ist ruhig und wirkt abgeklärt. In der Nacht hat sie tief und fest geschlafen, gegen Morgen war sie kurz unruhig, legte sich aber nach wenigen Minuten wieder hin und schlief weiter. Bald ist es soweit!

25.Februar 2016 Tag 53. Heute haben wir ein Röntgenbild gemacht. Es werden viele Welpen! Hoffe, dass Inca das ohne Probleme schafft!


16.Februar 2016 : Tag 44, die Wurfkiste und das Welpenhaus sind bereit. Inca liegt schon mal Probe:-)))


News, News, News

  3. Januar 2016Inca wurde gedeckt mit Colin-Ari Odin od Minurky

11. Januar 2016: Eine kleine Geschichte am Rande: Am Morgen liegt Inca neben mir im Bett den Kopf auf meinem Kissen und       "flüstert" mir zu, das sie Welpen bekommen wird! Was ich zuerst als Traum oder Hirngespinst abspeichere, bewahrheitet
       sich 2 1/2 Wochen später! Das sie zu mir ins Bett kommt, ist ungewöhnlich, sie hat es vorher und nachher nie gemacht, 
       sie darf das auch gar nicht:-))  Aber an diesem Morgen war halt alles ein bisschen anders!!

28. Januar 2016: Gemäss Ultraschall Untersuchung ist Inca trächtig!

 

Inca und Odin 3.Januar 2016


Ankörung 17.Oktober 2015

 

Nun ist es offiziell, Inca ist angekört! Sie bestand die Prüfung in Zofingen erfolgreich mit einem vorzüglich im Exterieur und einem sehr gut im Wesenstest! Wir freuen uns sehr!

Bonita und Inca, im Frühling 2015

Winter 2015


Inca, Ochic und im Hintergrund Bonita
Inca, Ochic und im Hintergrund Bonita

Bonita Brinniris 4 Monate alt

mit  Anox Danipa

Bonita Brinniris im Dezember 2014 4 Monate alt
Bonita Brinniris im Dezember 2014 4 Monate alt