Züchterleben

Am Sonntag 30.9.18 war es soweit: Eyk, der letzte von 14 Welpen aus den beiden Kratzmatt Würfen D und E ist ausgezogen. Ein spannender, arbeitsintensiver und wunderschöner Sommer ist vorbei. Mit Bonita ging es los, sie gebar am 13.4.18 6 Welpen. 5 Rüden und 1 Hündin. Am Tag der Geburt wurde Inca läufig, überlegen hin und her, schaffen wir das, packen wir es, neben all der Arbeit auf dem Hof..... die Entscheidung wurde kurzfristig am Sonntag am Familientisch gefällt. Es war der 10 Tag der Läufigkeit von Inca, am 14.Tag ist sie bereit. Also fahren wir am Mittwoch nach Tschechien zu Jack. Und Incas Welpen werden am 27.6.18 geboren, es sind 6 Rüden und 2 Hündinnen. Ich staune immer wieder über die Kraft und die Ausdauer der Hündinnen, die unglaubliche Geduld, die sie mit ihrer Rasselbande aufbringen. Die Zeit des Deckens, gebären, Aufzucht ist immer verbunden mit Hoffen, Bangen, Daumen drücken, kribbeln, Ungewissheit, Nerven die bis aufs Äussertste strapaziert werden (Drahtseile sind nichts dagegen), schlaflose, durchwachte Nächte, Welpen die morgens knapp vor 3 Uhr unbedingt die Wurfkiste verlassen wollen, Hündinnen die nachts um halb 4 gefüttert werden möchten und und und. Weiter gehts mit putzen, putzen, putzen, Kaffeemaschine in Dauerbetrieb und dann plötzlich ist er da: der Abschied, 14 mal Tränen und Herzschmerz. ABER ich habe 14 wunderbare Familien kennen gelernt, habe ihre Augen zum strahlen gebracht, habe auch ihnen schlaflose Nächte bereitet, na ja vielleicht nicht ich, aber ganz sicher meine Welpen. Und ich freue mich über jede Nachricht, jedes Bild, jedes Foto, einfach über alles was ich bekomme, bereitet mir riesige Freude! Ich wünsche allen meinen Welpenbesitzern ganz viel Freude, Spass und Sonnenschein mit ihren Welpen. Das Chodenländerfieber wird sie packen, und es ist unheilbar.