Böhmische Schäferhunde/Chodsky pes, vielseitige Allrounder und ideale Familienhunde

Sportlich

Chodsky pes finden wir in vielen Sparten des Hundesports. 

Arbeitswillig

Chodsky pes lieben ihre Aufgaben und geben immer ihr Bestes, um zu gefallen.

Vielseitig

Chodsky pes werden als Therapiehunde und Assistenzhunde ausgebildet. 


Charaktereigenschaften: Chodsky pes sind fröhlich, lebhaft und temperamentvoll. Ihre Reaktionen sind schnell aber nicht hastig. Sie sind nicht hochtriebig und die meisten sind mit einem starken Nervenkostüm ausgestattet. Sie sind gute Wächter und lieben die Gesellschaft von Menschen. Kinder mögen sie besonders gerne. Die Hunde lernen schnell, arbeiten gerne und können auch anspruchsvolle Ausbildungen absolvieren. Wegen ihrem ausgeprägten Geruchsinn werden sie zu Suchhunden, Lawinenhunden und Personensuchhunden ausgebildet.  

Chodsky pes eignen sich dank ihrer Vielseitigkeit für manche Art des Hundesports, von Obidience, Agility, BH, Dogdancing, über Cani-cross finden wir praktisch in jeder Sparte auch Chodskys. Da der Chodsky extrem kinderlieb ist, eignet er sich als perfekter Familienhund, der seine täglichen Spaziergänge und Aufgaben geniesst. Immer mehr werden die Chodskys als Assistenzhunde, Therapiehunde und Schulhunde ausgebildet. 

 

Rassenmerkmale: Mittelgrosse, robuste Hunde mit geradem Rücken. Grösse Rüde 52 bis 55 cm, Hündin 49 bis 52 cm, Gewicht 18-25 kg. Das Fell ist mittellang, dicht aber pflegeleicht, mit Unterwolle. Wenn die Hunde nicht im Fellwechsel sind, reicht einmal pro Woche bürsten. Die Farbe ist schwarz mit braunen Abzeichen (black and tan). Die Ohren sind kurz und behaart, die Augen sind braun. 

 

Was besonders beachtet werden muss: Der Chodsky pes braucht eine konsequente und liebevolle Grunderziehung. Zu grossen Druck mögen sie nicht.

 

Einige Chodsky haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Dieser äussert sich auf verschieden Arten: fremde Katzen jagen, Rehe und andere Wildtiere aufstöbern und Spuren verfolgen, den Krähen nachjagen. Am meisten Spass macht es natürlich im Rudel. Meine laufen im Wald deshalb meist an der Leine, da ich nichts riskieren will. Wenn man den Instinkt und das Bedürfnis des Jagens von Anfang an umlenkt, können sicher gute Resultat erzielt werden. Ich kenne viele Chodskys die nicht jagen. 

 

Die Chodskys sind oftmals sehr wehleidig. Ein kleiner Zupf an einem einzigen Häärchen und er stirbt auf der Stelle ( hört sich jedenfalls so an). Bei uns ist Bonita die Meme, Inca und Dasha sind da härter im nehmen. 

 

Die Chodskys wachen immer! Auch hier gilt es ihnen von Anfang an zu lernen, wann wachen gewünscht ist und wann nicht. Ansonsten gibt er beim kleinsten Geräusch lautstark an. Einige sind sehr bellfreudig, andere kennen bellen nur vom sehen. Da gibt es grosse Unterschiede.

 

Alles in allem sind die Chodskys aber alltagstauglich und die besten Partner, die man sich vorstellen kann.