Wenn das Glück grad nicht da ist, wo es dringend benötigt wird...

Voller Vorfreude machen wir Anfang Juli das Welpenzimmer und die Wohnstube bereit für die erwarteten Würfe. Wurfkisten werden von unseren Ferienkindern zusammengeschraubt, es wird gezimmert und gebohrt. Wir sind bereit. Am 58.Tag der Trächtigkeit röntgen wir Inca und sehen ihren Einzelwelpen. Sein Herz schlägt. Das Wochenende geht vorbei, die Geburt tritt nicht ein. Inca zeigt zwar Nestverhalten, Hecheln und ist sehr anhänglich, aber Nachts schläft sie ruhig. Da bei Einzelwelpen die Trächtigkeit länger dauern kann, machen wir uns keine grossen Sorgen. Am 65.Tag ändert sich das Verhalten und Inca ist permanent unruhig. Am nächsten Morgen fahren wir zum Tierarzt. Der Ultraschall zeigt, keine Herztöne mehr beim Welpen!!! Wir machen einen Kaiserschnitt und holen den toten Welpen raus. Traurig fahren wir nach Hause. Wir haben nicht viel Zeit, denn bald steht ja die Geburt von Bonis Welpen an. Auch hier lief nicht alles reibungslos: Am 57.Tag der Trächtigkeit hatte Bonita Abends eine starke Blutung aus der Scheide. Wir fahren zum Tierarzt, er stellt Herztöne fest und das Röntgenbild zeigt, dass kein Welpe im Geburtskanal liegt. Sie bekommt Antibiotika und wir fahren nach Hause. Am 60.Tag kontrollieren wir nochmals die Herztönen. Die Herzen schlagen! Gegen Abend des 60.Tags beginnen die Wehen. Bonita budelt, hechelt, verkriecht sich in die Wurfbox. Anstelle von Presswehen setzt Ausfluss mit Blut ein. Wir fahren zum Tierarzt, es wird eine Kaiserschnitt gemacht.  Nun sehen wir auch wo die Blutung her kam. Im einen Gebärmutterhorn ist ein Knick oder eine Drehung, alle Welpen dieses Horns sind tot. Im anderen sind 4 lebende Welpen. Bei einem Welpe setzt aber trotz Bemühungen aller, die Atmung nicht ein. So fahre ich in den Morgenstunden mit 3 lebenden Welpen und einer halb toten Bonita nach Hause. Zu Hause angekommen begrüsst mich Inca schwanzwedelnd und interessiert sich sehr für die Welpen. Da sie noch Milch hat, setzten wir die Welpen an und oh Wunder, alle saugen und Inca ist ab sofort die Adoptivmutter. Bonita geht es gar nicht gut, sie verliert weiter Blut und ist völlig apathisch. Ich habe Angst, dass sie die Nacht nicht übersteht. Meine Nacht sieht so aus, dass mein Wecker alle 90 Minuten klingelt um die Welpen anzusetzen. Am Morgen getraue ich mich kaum, nach Bonita zu sehen. Sie liegt im Schlafzimmer neben dem Bett und als ich eintrete, wedelt sie ganz kurz mit dem Schwanz. Meine Erleichterung ist unglaublich!!! Sie trinkt etwas und kommt mit nach draussen. Es geht aufwärts mit ihr.