13.2.2024 Vor 14 Tagen sind wir in die nigelnagelneue Wohnung eingezogen. Und wow es ist sooo genial!

 

Am 4.2.2024 haben wir am Stand der Chodsky-pes in Winterthur mit Jara und Dasha unsere Rasse vertreten. 

21.1.2024 Ein wunderbarer, kalter Wintertag!

20.1.2024 Vor einer Woche hätten wir beinahe unsere Jara an einer Blutvergiftung verloren. Hätte unsere Tierärztin, die nicht mal Notfalldienst hatte, Jara nicht in der Nacht von Samstag auf Sonntag operiert und an den Tropf gehängt, wäre es wohl zu spät gewesen. Aber von Anfang an: Am 13.1 abends hinkte Jara leicht vorne links, nachdem sie den ganzen Tag mit Markus beim Holzen im Wald verbracht hatte. Sehen konnte man nichts, nicht geschwollen, nicht verletzt. Am nächsten Morgen hatte Jara 41 Grad Fieber, das Bein leicht geschwollen und belastetet es überhaupt nicht. Am Morgen gleich zum Arzt, Röntgen, Entzündungshemmer, Antibiotika. Es wurde eine klitzekleine Wunde in der Vorderpfote gefunden. Beruhigt gingen wir nach Hause. Gegen Abend ging es ihr schlechter, das Fieber stieg an und obwohl Jara bereits unter Antibiotika und Entzündungshemmer war, machte sie am Samstag Abend innert 3 Stunden eine Blutvergiftung! Das ganze Bein schwoll an bis zum Ellbogen hoch und Jara war zwischendurch wie weggedriftet. Die Pfote schwoll zu Faustgrösse an und verfärbte sich von blau zu violett und schwarz innert Minuten. Wir fuhren in die Praxis, Jara wurde sediert, die Pfote geöffnet und ausgespült, wir fanden keinen Fremdkörper aber bereits abgestorbene Haut, Kapseln gefüllt mit Flüssigkeit und kleine Tunnel die darauf hinwiesen, dass etwas eingestochen gewesen war und ev. grad wieder rausgezogen wurde! Es wurde ein zusätzliches Antibiotika verschrieben. Die Tierärztin wagte keine Prognose, wir fuhren kurz nach Mitternacht nach Hause. Am Sonntag ging es Jara besser, sie bekam zu Hause weitere Infusionen und der Verband musste gewechselt werden. Täglich ging es Jara besser und seit gestern kann sie den Fuss wieder ganz gut belasten. Glück gehabt!!!! Manchmal ist es doch da, wenn man es gerade am Nötigsten braucht!

3.1.2024 Alles Gute und viel Glück im neuen Jahr! Wir freuen uns auf ein spannendes abwechslungsreiches Jahr 2024. 

19.12.2023 Das neue Haus ist fast fertig! Juppi!! Mitte Januar 2024 können wir einziehen. News gibt es unter Wurfplanung 2024.

30.10.2023 Jara hat am Samstag die Ankörung mit Bravour bestanden und somit die Zuchtzulassung erhalten. Wir freuen uns sehr! Die erste selbst gezüchtete Hündin, angekört wow! Auch ihr Bruder Jackson hat die Ankörung absolviert, erfolgreich bestanden und darf sich jetzt Zuchtrüde nennen.

24.08.2023 Ein grossartiger Tag für die Kratzmatt! Unsere Jenara (Järli, Jara) gewinnt an der World Dog Show in Genf den Titel Junior World Winner und Best Junior. Wir waren im grossen Ehrenring, mit den schönsten Hunden der Welt!  Wow ein einmaliges, faszinierendes Erlebnis!

22.8.2023 Der Umbau läuft... Diese Woche kommt die neue Aufrichte und das neue Dach. Das Wetter spielt mit, es ist schön und schöner.

19.8.2023 Heute fand das Chodsky Treffen bei uns statt. Über 50 Personen mit rund 30 Hunden fanden den Weg zu uns. Wie jedes Jahr eine tolle Veranstaltung! 

17.7.2023 Alle Welpen sind aus ausgezogen, es ist wieder ruhiger und etwas Alltag kehrt ein. 

9.7.2023 Bis auf Kosmos sind alle Welpen ausgezogen. Er bleibt noch ein paar Tage länger. Die 5 sind gut in ihrem neuen Daheim angekommen und müssen sich jetzt mal einleben. Wir haben die Wurfbox demontiert und geputzt. 

24.6.2023 SwissDogShow in Aarau bei sehr warmen Temperaturen und wir mittendrin. Jara hat am Vormittag SG 2 erreicht, am Nachmittag V2. Aus unserem C-Wurf war Kratzmatt Conny am Nachmittag BOB (best of breed/beste der Rasse). Ebenfalls super Ergebnisse für Kratzmatt Grace 2 x V1 und V1 für Kratzmatt Jackson und V2 für Kratzmatt Jarko-Jay. Alles in allem eine spannende Erfahrung mit tollen Leuten und coolen Hunden. 

16.6.23 Die Resultate von Jara sind da: HD B/B ED 0/0 Lüw 1.

8.6.2023 Die Welpen entwickeln sich prächtig, diese Woche kommen alle neuen Besitzer zu Besuch. Gestern trafen die ersten Resultate von Jara ein: DM N/N und MDR1 N/N. Nun warten wir gespannt auf die HD/ED Resultate und bereiten uns auf die Ausstellung in Aarau vor. 

2.5.23 Heute werden die Welpen von Dasha und Nilix geboren. Kurz vor dem Mittag gehts los. Ich berichte bald wieder.

Es sind 3 Rüden und 3 Hündinnen. Allen geht es gut! Wir freuen uns sehr! Alles weitere unter K-Wurf.

25.4.2023 Seit rund einer Woche sind wir am ausräumen und umräumen, seit dem 23.4 leben wir jetzt im umgebauten Kuhstall. Unterdessen ist der obere Stock bereits herausgerissen und die Spuren der Vergangenheit kommen zum Vorschein. Es geht gut voran.

19.4.2023 Ilonka, das Kalb von gestern kann gegen Mittag alleine aufstehen und läuft herum! Sie beginnt selbständig zu trinken. Wir sind mega froh, dass sie es geschafft hat. 

18.4.2023 Der Tag beginnt kurz vor 4 Uhr morgens. Ein Natura Beef soll abgeholt werden. Der Transporteur folgt dem Navi und bleibt 500 Meter vom Haus entfernt im Wald stecken. Markus rückt mit dem Traktor aus und befreit den Fahrer mit dem Lastwagen aus seiner misslichen Lage. Noch vor dem Morgenessen kalbt Ivana. Unglücklich drückt sie in den Presswehen ihr Kalb an die Mauer der Abkalbebox. Wieder muss Markus eingreifen und diesmal das Kalb retten. Doch beim Kalb setzt keine Atmung ein. Ivana findet es gar nicht toll, dass sie sich nicht alleine um das Kalb kümmern kann, sie muss weggesperrt werden. Sicher 40 Minuten reanimiere ich das Kalb, jede Minute zählt. Schlussendlich ist die kleine Ilonka über den Berg und Ivana macht den Rest wieder alleine. Leider kann das Kalb aber nicht aufstehen und muss alle 2 Stunden getränkt werden. Auch der Tierarzt muss kommen, da Ilonka doch sehr schwach ist. Dazwischen fahre ich zum Küchenbauer und auf die Bank um einige "Bauangelegenheiten" zu erledigen. Am Nachmittag kommt der Experte für Mutterkühe. Wir wägen rund 30 Kälber und einige unserer Kühe bekommen einen neue lineare Punktierung. Später bringen wir 4 Kühe mit Kälbern zum Grossvater, dort verbringen sie den Sommer. Dann heisst es wieder ausräumen, umräumen, wegstellen. 

16.4.2023 Baustart....... der Abbruch beginnt.

15.4.2023 Wir sind am Swiss Open, eine tolle Veranstaltung für uns Mutterkuhhalter. Priscilla und Prinz holen den 3.Rang in der Kategorie Junge Kühe mit Kalb. 

14.4.23 Es wird geräumt in der Kratzmatt, gut 1 Woche noch, dann muss der Umzug vollzogen sein. Bereits ist der Heizraum und der Schnitzelbunker fertig gestellt. 

Morgen gehts in die Vianco Arena Brunegg ans Swiss Open der Fleischrinder. Ein spezieller Anlass, der nur alle 2 Jahre stattfindet. Es werden in vielen verschiedenen Kategorien die schönsten Fleischrinder der Schweiz erkoren. Wir sind mit Priscilla, Prinz und Giava dabei. 

2.4.2023 Bereits sind wir bei Tag 33 angelangt, bereits ist die Hälfte der Trächtigkeit vorbei. Weitere Berichte gibts ab sofort hier Trächtigkeitstagebuch - Müllers Kratzmatt-Angus und Böhmische Schäferhunde/Chodsky pes

Alle Müllers inkl.  Hunde sind etwas unter Strom: wir räumen das ganze Bauernhaus aus, Mitte April gehts los mit der komplett Sanierung. Überall stehen Kisten und Säcke herum. Bald ziehen wir in unsere Übergangswohnung im ehemaligen Kuhstall. 

27.3.2023 Dasha ist tragend, wir erwarten die Welpen Anfang Mai. Alle Welpen sind reserviert!

24.3.2023 Am 22.3 habe ich für die Viehzuchtgenossenschaft Landiswil an der Frühlingsviehschau wieder die Wirtschaft gemacht. Strahlendes Wetter und zufriedene Gäste! Gestern haben wir an der Angus Auktion in der Vianco Arena Brunneg 3 Kühe mit Kälbern verkauft.

4.3.2023 GV des Schweizerischen Clubs für Chodsky pes in Gipf-Oberfrick. Anschliessend habe ich Maggie und Jay aus unserem J-Wurf besucht. 

2./3.3.2023 Weiterbildung für Pflegefamilien. Sehr spannende Themen mit interessanten Referenten: Kommunikation und Bindungsstörungen. So macht Weiterbildung Spass. 

1.3.2023 Die Geduld hat sich gelohnt, nach 2 maligem Progesteron Test wurde Dasha heute erfolgreich mit Nilix gedeckt. Wurfplanung 2023 - Müllers Kratzmatt-Angus und Böhmische Schäferhunde/Chodsky pes (jimdo.com)

20.2.2023 Beim letzten Eintrag habe ich noch geschrieben, dass es nichts Neues gibt. Das hat sich jetzt geändert. Dasha ist seit 16.2 läufig. Die Vorfreude ist riesig, das Warten bis zum richtigen Zeitpunkt fordert Geduld. Ende Woche machen wir den Progesteron Test, damit wir den optimalen Deckzeitpunkt erwischen. Für den Progesteron Test wird Dasha Blut abgenommen und der Wert kann gleich in unserer Tierarztpraxis bestimmt werden🍀🐶🥰🍀. 

15.2.2023 Rund um die Zucht gibt es aktuell nichts Neues. Diese Woche sind die Hunde etwas neben den Schuhen, sie verstehen nicht, dass die Chefin bei diesem herrlichen Winterwetter den ganzen Tag im Büro sitzt oder drinnen haushaltet. Nicht mal zur Arbeit fährt sie.  Das hat natürlich einen Grund, ich bin am Sonntag bei Skifahren gestürzt und habe mir die Innenbänder in beiden Knies verletzt. Nun muss das zuerst heilen, bis wieder längere Spaziergänge möglich sind. Aber das wird schon!

 

Herrliches Wetter in Bumbach, Schangnau am Sonntag 12.2.2023

2.1.2023 Frohes neues Jahr! Ich freue mich auf alles, was das neue Jahr uns bringen wird! Auch unsere Absetzer sind gespannt aufs neue Jahr oder vielleicht doch eher aufs grüne Gras? Sunelka  8610, Genova 1327 und Kira 8613.

24.12.2022 Die Zuchtstätte Kratzmatt wünscht allen Frohe Weihnachten! 

20.12.2022 Bald ist Weihnachten und kurz vorher gibt es noch ein paar Neuigkeiten unter Wurfplanung 2023 und einen neuen Blog zum Thema züchten. 

28.11.2022 Am Sonntag ist immer tolles Wetter, dann machen wir schöne, lange Spaziergänge in der Umgebung. Hier gibts bald ein paar Eindrücke von den letzten Wanderungen. 

30.10.2022 Nun mussten wir erst mal verschnaufen. Im Oktober lief sehr viel, bei herrlichem Wetter konnten wir immer wieder Zäune stellen und die Kühe in neues Gras lassen, das ist mega gäbig. 

27.9.2022 So wir sind zurück. Momente voller Emotionen, Freude, Begeisterung und Spass. Tolle Begegnungen und ein wunderbarer Zusammenhalt unter den Schweizer-Teilnehmern war zu spüren. Das Hotel war perfekt, wunderbare Lage, feines Essen und ein grosses Zimmer. Meine zwei haben das super gemeistert. Jara war wie immer die Ruhe selbst und Dasha hat sich dann ab Tag 2 auch wohlgefühlt. Jara wurde von Patricie vorgeführt, da ich gleichzeitig mit Dasha im anderen Ring sein musste. Alle haben es super gemacht, Jara wieder Vielversprechend und Dasha Sehr gut. Es waren über 400 Chodsky pes anwesend, die Show war sehr gut organisiert. Der Vater von Jara Awarak Frebaro erreichte den Top Platz V4. Wir haben die Daumen gedrückt und mitgefiebert. Wir sind überaus glücklich und zufrieden. Auch die Hin- und Rückreise verlief ohne Probleme. 

21.9.2022 Es geht gleich weiter, noch einmal schlafen, dann gehts los an die Weltausstellung der Chodsky pes in Chodska Lhota. Jara und Dasha sind mit dabei. Das wird ein super Erlebnis!

17.9.2022 Wir haben sehr erfolgreich an der CAC Jubiläumsausstellung teilgenommen. Jara VV2, Dasha V4 und Inca V2 nur geschlagen von ihrer Tochter Kratzmatt Conny. Ich war sehr stolz auf alle Nachkommen von Inca und Bonita. Die Züchter von Meierisli, Dewaki Nashoba und Eibenherz haben mit ihrem Nachwuchs von Grace, Gioia und Conny einige Preise abgeräumt. Ein herrlicher Tag für uns alle!! Es war auch eine super Photographin auf dem Platz, bald werden wir die wunderbare Bilder zu sehen bekommen. Hier schon ein Vorgeschmack: 2022 CAC Jubiläumsshow - Chodenlaender (chodsky-pes.ch)

 

Extra für die Ausstellung habe ich eine Präsentation mit der Geschichte der Chodsky pes gemacht, sobald wie möglich werde ich sie freischalten. Das ist der Link zur Präsentation: www.chodsky-pes.ch  unter Aktuell

21.8.2022 Neu gibt es ein Tagebuch über die Entwicklung von Kratzmatt Jenara genannt Jara unter Tagebuch Jara - Müllers Kratzmatt-Angus und Böhmische Schäferhunde/Chodsky pes (jimdo.com)

13.8.2022 Heute fand das Treffen des Schweizerischen Clubs für Chodsky pes SCCh statt. Rund 70 Personen mit 40 Hunden genossen den Tag auf der Kratzmatt, mit  feinen Angus Burgern und Grillbratwürsten. Bilder gibts auf www.chodsky-pes.ch.

10.7.2022 Bei uns ist es ruhiger geworden. Wir geniessen das herrliche Sommerwetter. Alle 6 Welpen sind gut in ihrer Familie angekommen und haben sich sehr gut eingelebt. Mit Jara besuche ich den Welpenkurs bei MartinRütterDogs. Und wir üben für die beiden Ausstellungen im September in Wichtrach und Chodska Lhota CZ. Am 13.8.2022 findet in der Kratzmatt das jährliche Treffen der Chodsky pes statt. Alle Infos unter www.chodsky-pes.ch

16.6.2022 Heute hat uns Carmen Sanchez besucht. Sie brauchte Fotos der Chodsky pes für ihr Portofolio. Die Hunde haben super mitgemacht, nächstes Jahr will Carmen einen Chodsky pes:-)). Das kam beim Shooting heraus....

9.5.22 Bei herrlichem Wetter einen Trip in die Kiesgrube, gleich um die Ecke, gemacht. 

3.4.2022 Unter J-Wurf gibt es eine Gewichtstabelle der Welpen. Unter Welpentagebuch gibt es aktuelles aus der Wurfkiste und Fotos J-Wurf erklärt sich selbst. 

1.4.2022 Dashas Welpen sind da! Es sind 5 Hündinnen und 2 Rüden. Wir freuen uns sehr. Alles weitere unter J-Wurf.

25.Februar 2022 Heute waren wir beim Ultraschall mit Dasha und ja sie ist TRÄCHTIG!! Wir freuen uns auf die Welpen Anfang April. 

21.2.2022 Judihui, D-Benj hat ein neues Zuhause gefunden. Am Freitag, 25.2. darf er umziehen.

6.2.2022 Aus unserem D-Wurf sucht D-BenJ ein neues Zuhause. Leider haben sich die Lebensumstände in der Familie geändert. Er hat einige Baustellen, die man aber sicher mit angemessener Beschäftigung und Konsequenz wieder etwas richten kann. Für weitere Infos zu BenJ bitte ein Mail an kratzmatt@bluewin.ch oder  unter 079 785 08 51.


31.Januar 2022 Der Januar verging unglaublich schnell und wartete mit einer Überraschung: Dasha wurde bereits am 18.1 läufig. So sind wir am 29/30.1 zusammen nach Deutschland zu Awarak Frebaro genannt Jarosch gefahren. Die beiden waren sich sofort sympathisch und Dasha wurde erfolgreich gedeckt. Am Sonntag Abend besuchten wir Kratzmatt Gioia mit ihren 9 Welpen. Die ganze Familie macht es super und ist völlig fasziniert von der Aufzucht der Kleinen (wer ist das nicht:-)) Nun heisst es Daumen drücken für Dasha und Jarosch. 


1.1.2022 Frohes Neues Jahr, viel Glück, Freude und Sonnenschein!